Medienkompetenz

An der Daniel Cederberg Schule wird die mediale Erziehung als erforderliche und wesentliche Bildungs- und Erziehungsaufgabe angesehen. Durch die allgegenwertige Digitalisierung stellen wir uns als Schule der Aufgabe, die Schüler*innen auf den Umgang in diesem Handlungsfeld gut vorzubereiten. In aufeinander aufbauenden Schritten wird die Entfaltung einer Medienkompetenz jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers gefördert. Diese Medienkompetenz wird als sachgerechter, verantwortungsvoller, erfinderischer und produktiver Umgang mit allen Medien verstanden. Im Bereich der neuen Medien wenden die Schüler*innen regelmäßig unterschiedliche Lern- und Anwendungsprogramme an.

Bei der Nutzung des Internets steht der Daten- und Jugendschutz im Vordergrund. Ebenso achten die Lehrenden auf den Umgang mit der Meinungsbildung im Netz und dem Unterschied zwischen Realität und Fiktion in den Medien.

Insbesondere im Hinblick auf die „Teilhabe an der Gesellschaft“, die das grundlegende Ziel unserer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung darstellt, ist der Aufbau einer soliden Medienkompetenz unumgänglich. An der Daniel-Cederberg Schule wird die Medienerziehung als fach- und klassenübergreifendes Aufgabengebiet angesehen.

Der Kerstin-Heim e.V. ist Träger des Ursula Mutters Internat und Mitglied der Diakonie Hessen